Chorfoto Logo

Vokalensemble
Rhein-Lahn

» Chorleitung «

Unser

Chorleiter


Franz Rudolf Stein

... wurde am 24.08.1948 in Fachbach an der Lahn geboren und verbrachte seine Schulzeit am Goethe-Gymnasium in Bad Ems. Sein Studium der Musik und Germanistik absolvierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Orchester- und Chorleitung bei Professor Ernst Laaff. Als Lehrer für Musik und Deutsch war er am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium St. Goarshausen und am Goethe-Gymnasium in Bad Ems tätig, zuletzt als stellvertretender Schulleiter am Goethe-Gymnasium Bad Ems.

Franz Rudolf Stein ist seit 1968 als Chorleiter tätig und leitet derzeit neben dem Vokalensemble Rhein Lahn auch die gemischten Chöre "Cäcilia" Dahlheim sowie die Männerchöre "Glück auf" Bad Ems und "Frohsinn" Lahnstein.

Von 1994 bis 2012 war er Kreis-Chorleiter des Sängerkreises Rhein-Lahn. In dieser Funktion baute er 1995 das Vokalensemble Rhein-Lahn als Kreischor auf, mit dem er im November 2000 den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" erreichte.
2005 und 2014 wurde der Meisterchortitel erneut errungen

CD-Produktionen, Aufnahmen für SWR-Hörfunk und -Fernsehen und Konzertreisen nach Österreich, Frankreich, die Tschechische Republik und Ungarn runden das Bild der Chortätigkeit von Franz Rudolf Stein ab.

1993 wurde er anlässlich seiner 25jährigen Tätigkeit als Chorleiter mit der Silbernadel des Deutschen Sängerbundes geehrt.

Am 02.10.2009 wurde er im Rahmen der Veranstaltung "60 Jahre Kreis-Chorverband" für 40 jährige Tätigkeit als Chorleiter ausgezeichnet