Chorfoto Logo

Vokalensemble
Rhein-Lahn

» Medienspiegel 2007 «

«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
     »» VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007

Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
(F. R. Stein / Berthold Schaus)

Vokalensemble experimentiert

- 2007 wird Repertoire des Rhein-Lahn-Chores erweitert - Neue Wege gehen

Rhein-Lahn. Mit Beginn des neuen Jahres startet das Vokalensemble Rhein-Lahn sein neues Programm und setzt mit Liedern neuer Gattungen frische Akzente. "Auf diese Weise soll das Repertoire des Chores erweitert werden und weiter an Attraktivität gewinnen", äußern sich Kreis-Chorleiter Franz Rudolf Stein, der auch musikalischer Chef des Vokalensembles ist, und Edith Potthas, die Sprecherin des Chores.

Mit dem Stück "Dusza moja" des polnischen Komponisten Premyslav Zych steigt das Vokalensemble Rhein-Lahn in die meditative Chormusik ein. Ein klangintensives Chorwerk mit starker, introvertierter Intensität verspricht eine neue Dimension chormusikalischen Erlebens sowohl für die Ausführenden als auch für die Zuhörer.

Mit der Umsetzung von Musik in chorgemäße Bewegung - das wird der Chor beim Pop-Song "Time to leave" von Frank M. Herzog realisieren - wird ebenfalls ein neuer Akzent gesetzt. Eine ebenfalls szenische Darstellung des Textgeschehens in Mimik, Gestik und Körperbewegung wird den Song "Sei bereit" aus dem Musical "Tanz der Vampire" zu einer suggestiven Performance werden lassen.

Letztlich setzt man beim dritten Akzent auf die Erweiterung der stimmlichen Mittel: Singen ja - aber auch Sprechen und Schreien, Klatschen und Stampfen - all das ist eingebaut in das zwingende und bezwingende Arrangement des bayerischen Volksliedes "Als wir jüngst in Regensburg waren" von Rolf Lukowsky.

Mit den Chorproben beginnt das Vokalensemble am Samstag, 13. Januar, 15 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Hunzel. Neueinsteiger sind herzlich eingeladen, sich über die lockere Methode einer Chorprobe des Meisterchores zu informieren. Mit dem traditionellen Chorwochenende vom 3. bis 4. März, dieses Mal wieder auf der Elsenburg in Kaub, wird die Reihe des Intensiv-Trainings fortgesetzt.

Info bei Edith Potthas, Telefon 0261/768 39, Chorleiter Franz Rudolf Stein, Telefon 02603/136 32, sowie im Internet unter www.vokalensemble-rhein-lahn.de.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
     »» VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007

Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
(Berthold Schaus)

Mit Sonne im Herzen ins Jahr gestartet

Vokalensemble ließ sich Laune nicht vermiesen

Rhein-Lahn. Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles Rhein-Lahn haben das neue Jahr mit einer Winterwanderung begonnen. Die Wandergruppe ließ sich auch von anfänglichen Regenschauern die Laune nicht verderben. Wie es scheint, haben musikalische Menschen die Sonne im Herzen.

Unter der ortskundigen Führung von Patricia Schäfer wanderten die Ensemble-Mitglieder ein Stück entlang des Mühlentals. Über die Höhe ging's zu einer Grillhütte, wo ein Glühweinstopp für weitere gute Kondition und beste Stimmung sorgte. Das Wetter hatte sich inzwischen gebessert, und gelegentlich schaute sogar mal die Sonne heraus. Gegen Mittag erreichte man den Birkenhof in Geisig, der die Wandergruppe mit seiner Erlebnisgastronomie unter dem Motto "Westernabend" begeisterte. Im stilvollen Ambiente servierten als Salongirls verkleidete Bedienungen schmackhaft zubereitetes Grillgut und erfrischende Drinks.

Gaby Schneider trug mit etlichen Spielen zur allgemeinen Erheiterung der illustren Sängerschar bei. Zwischendurch sorgte ein "Country-Tanz" für allgemeine Erheiterung - gerade auch bei den Kindern. Wie es sich für einen Meisterchor gehört, kam auch der Gesang nicht zu kurz. Ein geselliger Nachmittag verging wie im Fluge, und Chorsprecherin Edith Potthas hatte mit der Planung und Ausführung des Wandertages voll den Geschmack der Chormitglieder getroffen.

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen", heißt ein bekannter Spruch. Beim Meisterchor, dem Vokalensemble Rhein-Lahn, ist es dieses Mal umgekehrt. Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit in Form des obligatorischen Chorwochenendes, das in diesem Jahr am 3. und 4. März auf der Elsenburg in Kaub stattfindet. Die geplante Chorprobe in Hunzel wurde vom 24. auf den 23. Februar, 20 Uhr, vorverlegt. Doch bereits am Samstag, 3. Februar, trifft man sich um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim in Nievern zum gemeinsamen Proben, erinnert Chorleiter Franz Rudolf Stein.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
     »» VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007

Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
(Berthold Schaus)

Vokalensemble Rhein-Lahn arbeitet weiter an Qualität des Chorgesangs

Rhein-Lahn. Seit Beginn seines Bestehens, nunmehr seit elf Jahren, setzt das Vokalensemble Rhein-Lahn auf qualitätsorientierten Chorgesang. Auch 2007 knüpfte man an diese Tradition mit einem Intensiv-Probewochenende an. Das Ensemble traf sich jüngst für zwei Tage auf der Elsenburg in Kaub. Mit neuen Stilelementen will der zweifache Meisterchor einem Trend in der Chorszene begegnen. Chorleiter Franz-Rudolf Stein und Gastdirigent Kay Gutjahr hatten sich bei Register- und Gesamtproben mit dem Ensemble hierzu einiges einfallen lassen. Als Paradestück bezeichnet Stein das bekannte Volkslied "Als wir jüngst in Regensburg waren". Der achtstimmige Chorsatz erhält durch humoristische Einlagen eine lebendige Optik. Mit dem Stück "Time To Leave" als melancholische Pop-Ballade setzt der Chor mit choreografischen Elementen ebenfalls neue Akzente zum Thema "Chor in Bewegung". Als meditativ bezeichnet Chorsprecherin Edith Potthas das polnische "Dusza moja", von dem der Chor sehr angetan war. Mit "Come Again" von John Dowland steht ein Kabinettstück exzellenter Chormusik aus der Renaissance auf dem Programm, denn trotz neuer Chorelemente werden auch die klassische Musik und das Traditionelle beim Vokalensemble weiter gepflegt. Mit einer stimmungsvollen Weinprobe am Abend des ersten Probentages kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Konzerttermine des Chores: 21. Juli in Bad Ems und 3. Oktober in Braubach. Infos bei Edith Potthas, Telefon: 0261/768 39.


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
     »» VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007

VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
(Norbert Schmiedel)

Schülerchor von American Music Abroad aus New Jersey und Vokalensemble Rhein-Lahn sangen zugunsten der Kolping-Solidargemeinschaft „Menschen in Not" Lahnstein e. V.

Bad-Ems. Schöner und eindrucksvoller hätten die beiden Chöre, ein Schülerchor aus New Jersey/USA und das Vokalensemble Rhein-Lahn die sozial-karitative Arbeit der Kolping-Solidargemeinschaft "Menschen in Not" Lahnstein e. V. nicht unterstützen können, als mit diesem großartigen Konzert im Kurtheater Bad Ems.

24 Schülerinnen und 14 Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren von verschiedenen Hochschulen des amerikanischen Bundesstaates New Jersey bereisen derzeit als Prämie für ihre hervorragenden Leistungen im Rahmen der Organisation "American Music Abroad" ganz Europa und erfreuen ihr Publikum bei zahlreichen Auftritten. Für die Solidargemeinschaft mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Otto war dies das vierte Benefizkonzert mit verschiedenen Orchestern und Chören dieser Organisation im Juli. Seit Mitte der Achtziger Jahre besteht zu „American Music Abroad" eine feste Freundschaft, die alleine die Auftritte der Chöre und Orchester rund um Lahnstein ermöglichte. Franz-Rudolf Stein, Leiter des Vokalensembles Rhein-Lahn, erklärte sich sofort bereit, mit seinem Chor nicht nur die gute Sache der Solidargemeinschaft zu unterstützen, sondern auch das Programm des Jugendchores zu erweitern.

Es wurde in der Tat ein überwältigendes Chorerlebnis. Der Choreograf der einfühlsam in Szene gesetzten Auftritte blieb leider unbekannt. Aber seine Anweisungen zeigten Wirkung. Rechts und links der Zuhörer schritten die Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles im Halbdunkel langsam zur Bühne. "Evening Rise" brachte der Chor zu Gehör, gefolgt von dem "Abendlied" in zwei Variationen. Der Abgang von der Bühne gestaltete sich meditativ, als die Sängerinnen und Sänger rechts und links der Zuhörer verharrten und das polnische "Dusza Moja" hauchten, man hätte die berühmte Stecknadel fallen hören können. Aber auch in der Fortführung seiner Vorträge setzte das Vokalensemble neue wirkungsvolle Akzente. "Als wir jüngst in Regensburg waren", verlangte vom Chor viel Theaterspiel, Komödie wie Tragödie gleichermaßen, die das Schicksal der besungenen jungen Frau verdeutlichte. Wie wunderbar aber auch ein so rein gesungenes "Der Mond ist aufgegangen" klingen kann, auch diesen Beweis trat der Chor an.

Was beim Vokalensemble mit "szenischen Elementen" bezeichnet wurde, war beim Chor aus New Jersey "Action". Die jungen Damen blieben im Hintergrund, die jungen Herren aber fanden Gefallen an "Pretty Woman", die vor ihnen flanierte, die sie mit verlockendem Gesang am Ende im Arm halten konnten. Die jungen Leute wiesen erstaunlich viele Solisten auf, Damen wie Herren, die sich unter anderem bei "Amazing Grace", "Bye bye Blackbird" und „Sing low, sing low" in bester Qualität präsentierten.

Gospel, Volkslied, Musical und Filmmusik waren Elemente ihres Programms. Am Klavier begleiteten Helen Stanley und Andrew Kreckman, wobei Helen Stanley zusammen mit Beverly Rabinovitz und Tom Voorhis zugleich den Dirigentenstab führte. Bei den Darbietungen des Vokalensembles war es Wolfgang Arneth, der am Klavier Platz nahm. Hatten die jungen Sängerinnen und Sänger gerade mal zwei Tage Zeit, sich vor ihrer Reise zusammen zu finden, so bleib beiden Chören überhaupt kein Spielraum, um zuvor das gemeinsame "Ave Verum" einzustudieren.

Der US-Chor auf der Bühne, das Vokalensemble im Rücken des Publikums, eine starke, überaus beeindruckende Vorstellung. Die Freude des Schirmherrn des Abends, Verbandsbürgermeister Josef Oster, war offenkundig, als er sich bei Karl-Heinz Otto für die Organisation, bei den Chören für die Mitwirkung beim Benefizkonzert, und beim Publikum für sein zahlreiches Erscheinen bedankte. Oster stellte die Arbeit der Solidargemeinschaft vor und bat um großzügige Spenden, "um diese notwendige Arbeit fortführen zu können". Karl-Heinz Otto sagte Dank der Kolpingfamilie Nievern-Miellen-Fachbach mit ihrem Vorsitzenden Lars Hilgert, ohne deren Vorarbeit dieses Konzert nicht zustande gekommen wäre. "The Storm is passing over", der Sturm ist vorüber gezogen, der Sturm ging über uns hinweg, mit dieser Zugabe schloss der Jugendchor aus New Jersey den Reigen der diesjährigen Konzerte von "American Music Abroad".


«« zurück zum Medienspiegel
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
     »» VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007

Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007
(Franziska Grosse)

Spaziergang mit Gesang: Ein Konzert, das bewegte

"Singkreis '70" und "Music all inclusive" boten traditionelles Volksgut, Schauspieleinlagen und interkulturelle Lieder

Braubach. Ein gut gelauntes und restlos begeistertes Publikum quittierte den Chorabend unter der Gesamtleitung von Franz Rudolf Stein in der Heilig Geist- und Barbarakirche mit Fußgestampfe und extra langem Beifall. "Ich kann den Geist der Musik nicht anders fassen als in Liebe", zitierte die Moderatorin Heidi Giesecke Richard Wagner in einem ihrer, die Serenade an vielen Stellen teilenden Sätzen. Die Liebe und Freundschaft war an diesem Abend deutlich zu spüren durch dessen gemeinsame Gestaltung dreier Chöre.

Eröffnet hat den Abend das Vokalensemble Rhein-Lahn in der für perfekte Akustik sorgenden großen Halle der Heilig Geist Kirche. Dort verwöhnten sie das Publikum mit älteren Stücken, wie dem im Jahre 1600 von Hans Le Hassler geschriebenen "Dixit Maria" aber auch neueren englischen Texten.

Interkulturell wurde es in Form eines französischen "Vater unser", einem irischen Reisesegen und dem mit Bongo begleiteten Zulu-Song "Siyahamba" vom Singkreis '70 Koblenz. "Evening Rise" erinnerte an die Kultur der Indianer. Den Abschluss bildete der Chor Music all inclusiv, der bewegende und mitreißende Lieder wie "Da ist ein Licht in dir geborgen" vorbereitet hatte.

Dann folgte der Auszug aus der Kirche, denn das Konzert sollte in der kleineren Barbarakirche fortgesetzt werden. Ein Spaziergang, der bei den Besuchern gut ankam, denn so war auch Gelegenheit zu Gesprächen oder einem Glas Wein vor der Barbarakirche.

Eingeleitet von Heidi Giesecke, die mit Zitaten aus der Bibel, von Bettina von Armin, Eugen Eckert und vielen mehr, die Zuhörer immer wieder neu auf die Stücke einstellte, machte das Vokalensemble Rhein-Lahn mit englischen Stücken weiter. In "Under the Boardwalk" von The Drifters brillierte der Sopranist Michael Scholl.

Abgelöst wurden sie von Music all inclusive dirigiert von Manuela Weiß, die geschickt durch ihre humorvoll verspielte Gestik die Stimmung des Publikums auflockerte. Mit "Tears in Heaven" von Eric Clapton und "The Rose" von Amanda McBroom blieb es englisch und sehr berührend beim letzten Auftritt des Singkreises '70 Koblenz. Den krönenden Abschluss bildete das Lied "The Lion sleeps Tonight", das der Chor mit Schauspieleinlagen, Löwengebrüll und dem Nachahmen von exotischen Vögeln humorvoll untermalte. Stimmungsvoll und gut gelaunt entließ zum Schluss das Vokalensemble das Publikum in die Nacht. Einen besonderen Dank gab es für den 18-jährigen Johannes Scharfenberger, der die Klavierbegleitung kurzfristig übernommen hatte. Mit den Worten "Ich hoffe unsere Musik hat auch sie berührt", beendete Heidi Giesecke einen stimmungsvollen und wirklich bewegenden Abend.

Presse 2007
Chorkonzert mit Standortwechsel: Erst in der Heilig-Geist-Kirche und dann in der Barbarakirche begeisterten der "Singkreis '70" und "Music all inclusive" mit ihren Liedern.

     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 31. Januar 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 11. April 2007
     »» VG Bad Ems "Aktuell" Ausgabe 30/07 vom 26. Juli 2007
     »» Rhein-Zeitung Ausgabe RL vom 10. Oktober 2007

«« zurück zum Medienspiegel